Gesundes Frühstück

Laut einer aktuellen Untersuchung der Universität Bielefeld lässt jedes dritte Kind bzw. Jugendlicher das Frühstück ausfallen und startet mit leerem Magen in den Tag. Ein kreativer Umgang mit der täglichen Ernährung ist diesen Kindern meist fremd. Höchste Zeit, das zu ändern! Denn nur ein voller Magen lernt auch gern.

Unsere fleißigen "Frühstücksmamas" und "Frühstücksomas" bieten im 14-tägigen Rhythmus das gesunde Pausenfrühstück an.

Viele Leckereien, wie z.B. Obstspieße, Gemüsestreifen mit Quarkdipp, Joghurt, Quark, Milch, Kakao, Fruchtsäfte, belegte Brote, Vollkornbrötchen und –sandwichs, Waffeln und Muffins werden von unseren Eltern zubereitet und erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Kindern.

Seit Anbeginn war das Frühstücksbuffet ein willkommenes Ereignis, ja fast ein Highlight für unsere Klassen. Den Kindern wäre es sogar wöchentlich am Liebsten.

Die Intention zum gesunden Frühstück entstand durch die Beobachtung von Müttern, dass viele Kinder wenige oder nur unzureichende Pausensnacks dabei hatten. Schnell war ein Kreis von mitarbeitswilligen Frauen gefunden. Auch Männer beteiligen sich mittlerweile.

Seit dieser Zeit kreieren wir im regelmäßig abwechslungsreiche Buffets mit gesunden Leckereien, die für alle Geschmacksrichtungen etwas bieten.

Auf keinen Fall fehlen dürfen unsere Obstspieße die bei den Schülern sehr beliebt sind. Ansonsten ist das Angebot vielfältig und jahreszeitlich orientiert. Zum Beispiel gibt es im Winter warmen Kakao oder auch mal Kinderpunsch. Sogar warme Wiener werden ab und zu angeboten.

Für kleine Geldbeträge kann man sich an einem eigens dafür aufgebauten Buffet so wieder Kraft für den Schulalltag holen.

Die Erlöse kommen der vom Förderverein verwalteten gemeinsamen Kasse und damit der Schule bzw. den Schülern selbst zugute.

Das gesunde Frühstück findet 14-tägig freitags in der großen Pause statt. Schauen Sie sich gerne bei uns um, wenn engagierte Eltern den Kindern ein tolles Pausenbrot servieren.

Die Vorbereitungen erfolgen in der Schulküche.

Machen Sie mit! Helfende Hände werden immer gebraucht! Wenn sie helfen können, dann melden Sie sich bitte bei uns an.

Zeitaufwand von 8 Uhr bis 10.30 Uhr.